Noël Clerc – unser neues Team-Mitglied

Seit Sommer 2020 dürfen wir einen neuen Mitarbeiter in unserem Team gebrüssen:


Noël Clerc absolviert bei uns die Ausbildung zum Goldschmied.

Unter den geübten Anweisungen von unserem Goldschmied Mario Petrocchi, wird er im Sommer 2022 bereit sein, um zur Abschlussprüfung antreten zu können.

Die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Goldschmied dauert in der Schweiz 4 Jahre.

2 Jahre davon hat Noël bereits in einem anderen Goldschmiede-Geschäft absolviert. Wir übernehmen seine Ausbildung für das 3. & 4. Lehrjahr.


Bereits nach kurzer Zeit der Einarbeitung steht für uns fest, dass wir mit Noël einen überaus begabten und sympathischen neuen Team-Kollegen gewinnen durften!


Seine grossen Stärken liegen in einer ausgesprochen konzentrierten und gewissenhaften Arbeitsweise und einem sehr schnellen Auffassungsvermögen. Obwohl "erst" Anfang des dritten Lehrjahres, führt er bereits sehr komplexe Aufgaben aus, die ein hohes Mass an einem sehr geschulten Blick für's Detail und ein gutes technisches Verständnis erfordern.

Die Goldschmiede-Ausbildung:

Für sehr viele Jugendliche, die sich in der Phase der Berufswahl befinden, ist Goldschmied ein Traumberuf.

Nicht selten herrscht jedoch ein völlig falsches Bild von dem Beruf des Goldschmiedes vor. Vielen ist nicht bewusst, dass die Herstellung von Schmuck in erster Linie Knochenarbeit ist und Anfangs noch sehr wenig mit Kreativität, funkelnden Edelsteinen und glänzenden Materialien zu tun hat.

In den ersten Monaten bis Jahren der Ausbildung werden zuerst die traditionellen Goldschmiede-Techniken, wie Sägen, Feilen, Löten, Schmieden, Biegen usw. in Messing immer und immer wieder geübt.

Nicht selten darf ein Auszubildender erst ab dem 3. Lehrjahr das erste Mal mit Gold arbeiten. Vorher muss durch intensives Training sichergestellt werden, dass die Techniken sitzen und mit den Werkzeugen und Maschinen richtig umgegangen werden kann – zu gross ist das Risiko, dass ein hoher Materialverlust bei den sehr teuren Edelmetallen entsteht, oder das fachgerechte Handling mit Edelsteinen nicht sitzt und ein wertvolles Stück beschädigt werden könnte.

 

Abhängig vom Ausbildungs-Betrieb und vom Auszubildenden können Schritt für Schritt immer komplexere Aufgaben übertragen werden.

 

Daher muss für die Ausbildung zum Goldschmied unbedingt die Faszination für Metalle, Maschinen und Werkzeuge, für die archaische Arbeit mit den eigenen Händen vorhanden sein. Anfangs schmerzen die Finger jeden Tag, der Rücken ist verspannt und das lange Stillsitzen ist sehr anstrengend.

Aber eines Tages wird man für die vielen Mühen mit einem grossartigen Geschenk belohnt:

Dem Traum-Beruf Goldschmied

 

Alles Gute Noël auf dem Weg zum Goldschmied!

Wir freuen uns, dass wir dich als Team einen Teil deines beruflichen Werdeganges begleiten dürfen.

 


Einige Beispiele von typischen Lehrlings-Übungen aus meiner eigenen Lehr-Zeit:
(Ramona Matthaei, Ausbildung 1999-2003)

Verschiedene Fassungen, Verschluss-Techniken sowie Feil- und Säge-Übungen in Messing, Kupfer und Neusilber. Im Laufe der Jahre erhalten diese Übungs-Stücke eine dunkle Patina