Was macht ein Goldschmied?


Ein Goldschmied in Zürich, beispielsweise bei Messerer Juwelier fertigt Schmuck und andere Gegenstände aus Edelmetallen wie etwa Gold oder Platin und natürlich mit vielen verschiedenen Edelsteinen, wie Diamanten, Rubinen, Saphiren, Smaragden, Aquamarinen, Turmalinen, Perlen und vielen mehr. Der Goldschmied wendet dabei das traditionelle Goldschmiedehandwerk, verbunden mit modernen Techniken, an. So entsteht bei Messerer Juwelier aus der Hand unserer Goldschmieden Schmuck, der einzigartig ist und die exklusiven Kunden nicht nur mit hochwertigen Materialien, sondern auch durch hochpräzise Handwerkskunst überzeugt.



Den Goldschmied gibt es schon lange


Den Beruf des Goldschmieds gibt es schon sehr lange Zeit. Der Alltag eines Goldschmieds ist stark von handwerklicher Arbeit geprägt. Das Goldschmiedehandwerk hat seine Wurzeln in der Frühzeit menschlicher Entwicklung. Schon vor mehr als fünftausend Jahren wurden in Ägypten und in China aus Gold und Silber erste Schmuckstücke, wie etwa Ohrringe, Armbänder oder sonstiger Schmuck hergestellt. Namentlich bekannt ist allerdings erst der Goldschmied des hohen Mittelalters. Dazu gehört Nikolaus von Verdun, der den Dreikönigsschrein des Kölner Doms anfertigte. Aus der Renaissance kennen wir Albrecht Dürer der Ältere, Vater des berühmten Malers und Holzschnitzers. Auch Benvenuto Cellini und Johannes Gensfleisch, der unter dem Namen Gutenberg als Erfinder des Buchdrucks in die Geschichte eingegangen ist, waren bekannte Grössen. Sie alle waren als Goldschmiede tätig und stellten Schmuck her, in denen auch Edelsteine und Diamanten ihre Verwendung fanden. Nach und nach eroberte der Goldschmiedeberuf auch die Schweiz und Zürich und heute ist er nicht mehr wegzudenken, wenn es darum geht, exklusiven und einzigartigen Schmuck herzustellen.



Was muss der Goldschmied für seinen Beruf mitbringen?


Kreativität gehört neben handwerklichem Geschick zu den Voraussetzungen, die ein Goldschmied für seinen Beruf mitbringen muss. Die Lehre ist ganzheitlich angelegt. Der Goldschmied lernt in seiner Ausbildung nicht nur die handwerkliche Fertigung von Schmuck in verschiedenen Formen, sondern entwirft diesen auch selber und plant die Arbeitsabläufe. Die Vermittlung von Kenntnissen über Werkstoffe und Edelsteine, über chemische und physikalische Vorgänge beim Legieren, Schmelzen und Glühen von Metallen, über Methoden der Oberflächenbehandlung, sowie berufsbezogene Mathematik gehören zu den grundlegenden Ausbildungsinhalten für den Beruf des Goldschmieds. Nur wer diese Eigenschaften mitbringt, kann auch ein hervorragender Goldschmied werden. Wir bei Messerer Juwelier in Zürich, beschäftigen nur die besten, kreativsten und ehrgeizigsten Goldschmiede und Goldschmiedinnen. Bei uns ist jeder Goldschmied in der Lage seine Kreativität mit hohem handwerklichen Geschick umzusetzen und Schmuck wie Ohrringe, Eheringe oder Verlobungsringe anzufertigen.



Unser Goldschmied erfüllt individuelle Kundenwünsche


Jeder Goldschmied bei Messerer Juwelier in Zürich versteht sich aber nicht nur auf die Anfertigung von neuem Schmuck. Schmuck kommt in die Jahre und verliert an Glanz und kommt irgendwann aus der Mode. In solchen Fällen sind wir von Messerer Juwelier für unsere Kunden da. Jeder Goldschmied bei uns ist in der Lage, alten Schmuckstücken wieder zu neuem Glanz zu verhelfen oder den alten Schmuck gemeinsam mit unseren Kunden in neue einzigartige Schmuckstücke umgestalten. Ein Schmuckstück, welches nur in der Schublade gelegen hat, kann durch das Geschick von einem Goldschmied bei uns wieder zu neuem Leben erweckt werden und seinen Träger in neuem Glanz so richtig in Szene setzen.