Koralle - der Diamant des Meeres

Die Koralle ist einer der wenigen Edelsteine, der nicht von Menschenhand synthetisch hergestellt werden kann. Das extrem langsame Wachstum der Koralle, der sehr streng reglementierte und schwierige Abbau und ihre Seltenheit, machen die Koralle so wertvoll.
Die wichtigsten Fundorte für Koralle sind der Mittelmeer-Raum (hauptsächlich Sardinien, Korsika und Tunesien) und der Pazifik-Raum (hauptsächlich Taiwan und Japan)
Die hochwertige Edelkoralle wächst in einer Tiefe von 300 bis 1000 Meter unter dem Meeresspiegel, z.T. sogar noch tiefer.


Text..

Schutz und Nachhaltigkeit

 

Seit 1. Juli 2008 ist die Edelkoralle mit ihren vier Untergruppen in das Washingtoner Abkommen aufgenommen worden. Mit diesem Abkommen wird sowohl der Abbau als auch der Handel kontrolliert und geschützt. Zum einen wird dadurch der Bestand gesichert und ein ökologisch einwandfreier Abbau und Handel mit Korallen ermöglicht. Zum anderen wird dem illegalen Raubbau und Schmuggel Einhalt geboten. 
Wir beziehen unsere Koralle auschliesslich von seriösen, vertrauensvollen Quellen.

.


Tipps zur Pflege:


Korallen sind natürliche, organische Edelsteine, also sollte man beim Tragen darauf Rücksicht nehmen. Kontakt mit Parfum oder anderen Chemikalien kann der Koralle den Glanz nehmen. Es empfiehlt sich, Korallenschmuck mit einem weichen Baumwolltuch  von eventuellen Schmutzrückständen zu säubern. Sollte trotz sorgfältiger Pflege und Aufbewahrung der Glanz des Korallenschmucks leiden, kann unbehandelte Edelkoralle (im Gegensatz zu Perlen) durch erneute Politur in unserem Atelier wieder zu ihrer ursprünglichen Schönheit gelangen.

Text...